Workshops für Schulen
Unterricht entwickeln
Unterrichtsentwicklung funktioniert, wenn die beteiligten Lehrer:innen mitbestimmen, in welchen Bereichen sie ihren Unterricht gerne weiterentwickeln wollen. Ausgehend von Merkmalen guten Unterrichts, entscheiden Lehrer:innen-Teams, wo sie bestehende «Stärken stärken» und wo sie allfällige «Schwächen schwächen» wollen. Das Angebot richtet sich an ganze Schulen, aber auch an kleinere Gruppen von Lehrer:innen. Der Workshop dauert in der Regel einen halben oder einen ganzen Tag, ist direkt auf die Praxis ausgerichtet und kann Startpunkt für eine längerfristige systematische Unterrichtsentwicklung sein. Wissenschaftliche Referenzpunkte bilden die Befunde von John Hattie, Andreas Helmke, Hilbert Meyer und Anita Woolfolk Hoy.
Lernen unterstützen
Was auch immer wir als Lehrer:innen unternehmen – lernen müssen die Schüler:innen selbst. Die Aufgabe der Lehrer:innen ist es, hilfreiche Bedingungen zu schaffen. Der Workshop zeigt, wie die Konzentrationsfähigkeit der Schüler:innen gefördert werden kann. Es werden konkrete Vorgehensweisen diskutiert, wie Lehrer:innen im Klassenzimmer eine Arbeitsstimmung mit möglichst wenig Störungen etablieren können und wie die Schule als Ganze dazu Voraussetzungen schafft. Es werden Wege vorgezeichnet, wie selbstorganisiertes Lernen eingeführt, optimiert und durch Lerncoaching unterstützt werden kann.
Selbstwirksamkeit stärken
Wir alle wissen aus unserer täglichen Erfahrung, dass das Selbstvertrauen für uns Menschen in fast allen Lebenslagen eine entscheidende Rolle spielt. Wenn wir uns sicher fühlen, gehen wir optimistischer durchs Leben. Was auf uns zukommt, scheint uns dann leichter zu bewältigen. Speziell wichtig ist das für erfolgreiches, befriedigendes und am Ende lustvolles Lernen von Schüler:innen. Im Workshop werden zehn praktikable Wege gezeigt, wie die Selbstwirksamkeit – so der in der Pädagogik oft verwendete Begriff – von Schüler:innen gestärkt werden kann. Bei der Realisierung dieser Hinweise wächst erfahrungsgemäss auch das Selbstvertrauen und Wohlbefinden der Lehrer:innen.
Demokratie beleben
Demokratie ist kein Selbstläufer, auch nicht in der Schweiz. Der Schule wird für die Vorbereitung auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft eine zentrale Bedeutung zugewiesen. Pointiert hat es der Zürcher Pädagoge Dieter Rüttimann in einem Interview formuliert: «Die Schule ist der Ort, wo die Verteidigung der westlichen Demokratie gegen autoritäre Systeme beginnt.» Im Workshop wird ein doppelter Ansatz verfolgt. Einerseits geht es um «Living Democracy», also um eine partizipative Praxis in Unterricht und Schule. Andererseits wird erarbeitet, welches je nach Schulstufe unabdingbare Unterrichtsinhalte sind, die auf das Leben in der Demokratie vorbereiten und ihre Stabilisierung und Weiterentwicklung garantieren.
Schulleitungen
Jahresevaluation und Jahresplanung
Der sich regelmässig wiederholende Prozess der Jahresevaluation und der Jahresplanung sollte nicht zu mühsamer Routine verkommen, sondern eine produktive Arbeit sein, die das Kollegium für das kommende Schuljahr beflügelt. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung übernehme ich die Moderation dieses Prozesses, in dem zurückblickend reflektiert und vorausschauend geplant wird – dies in einer angenehmen und kurzweiligen Atmosphäre.
Planung von Weiterbildung
Weiterbildungen in Schulen sind viel wirksamer und werden von den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern als wesentlich sinnvoller erachtet, wenn ein längerfristig angelegter Plan besteht, der die Ziele festhält, auf die man gemeinsam hinarbeitet. Für die Erstellung eines Weiterbildungsplans unterstütze ich Schulleitungen.
—> Referenzen —> Kontakt
Schulbehörden
Strategieplanung
Schulbehörden verstehen sich immer klarer als strategisches Organ der Volksschule. In den Gemeinden legen die Behörden meist in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen periodisch die Ziele der Schule neu fest.
Für diese Planungstätigkeit biete ich einen eintägigen Strategieworkshop an. Mit der Schulbehörde allein oder gemeinsam mit den Schulleitungen wird der Rahmen für die Weiterentwicklung der Volksschule einer Gemeinde abgesteckt und konkretisiert.
Begleitung von Reformprojekten
Schulreformprojekte haben besseren Erfolg, wenn sie gut begleitet sind. Damit Veränderungen in der Schule ankommen und dort von den Lehrerinnen und Lehrern umgesetzt werden, braucht es in jeder Phase eines Projekts ein überlegtes Vorgehen.
Ich unterstütze Schulreformprojekte in der Konzeptphase, in der Umsetzungsplanung und in der Vorbereitung und Durchführung von Weiterbildungen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Beteiligten angepasst sind.