Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln
«Was für eine Lehrerin, was für ein Lehrer will ich sein?»
Im Fokus dieses Bandes steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Am kürzesten lässt sich das Thema mit der einfachen Frage fassen, die alle Lehrpersonen mehr oder weniger bewusst vom ersten Gedanken an den Beruf bis ans Ende ihrer Berufstätigkeit beschäftigt: «Was für eine Lehrerin, was für ein Lehrer will ich sein?»
Autorinnen und Autoren des Bandes sind:
Hans Berner
Sigrid Blömeke
Regula von Felten
Walter Herzog
Rudolf Isler
Heinz Moser
Uwe Schaarschmidt
Michael Schratz
Ilse Schrittesser
Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 8. Herausgegeben von Hans Berner und Rudolf Isler.
—> Buch bestellen
Klappentext des Buches
Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen „Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?“, „Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?“ und „Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?“