Zukunft der Volksschule
Pädagogische Innovation geschieht in der Volksschule.
Auf dieser Seite werden Beispiele publiziert.
1. Bildungstag der Glarner Lehrer:innen: Sachverstand und Selbstvertrauen (2022, Online Portal GLARUS24)
«Am Mittwoch, 7. September, trafen sich Lehrerinnen und Lehrer aus dem ganzen Kanton in der Aula der Kantonsschule zum 4. Bildungstag. Flüchtlingskinder, Mangel an Lehrpersonen, digitale Transformation – das waren einige der Herausforderungsfelder, die Bildungsdirektor Regierungsrat Markus Heer im Grusswort nannte. Danach fegte Prof. Dr. Rudolf Isler von der PH Zürich 45 Minuten lang eine Reihe von Bedenken weg. Es war geradezu erfrischend.»
—> Kurzzusammenfassung des Referates GLARUS24
2. Zwei Tage lang werden pädagogische Antworten auf gesellschaftliche Individualisierungstendenzen und Digitalisierung entwickelt (2023).
Ausgangspunkt war die Analyse von Andreas Reckwitz in «Gesellschaft der Singularitäten». Eine singularisierte Gesellschaft wrid zur Herausforderung für die Volksschule:
Im Zuge von Individualisierungsprozessen entsteht in sozial gut abgesicherten Gesellschaften eine neue Mittelklasse mit einem «singularistischen» Lebensstil (Reckwitz). Er prämiert Besonderheit, Einzigartigkeit und Superlative. Er ist an qualitativer Differenz, Individualität und am Aussergewöhnlichen orientiert. Dieser Lebensstil wird gesellschaftlich dominanter. Er erzeugt in unterschiedlichsten Gruppen den Wunsch nach alternativen und einzigartigen Schulen, die dem eigenen Lebensstil entsprechen und sich der Einheitlichkeit der staatlichen Schulen entziehen. Dadurch steht die Volksschule in den nächsten Jahren vor der Aufgabe, den zentrifugalen Kräften eine vertretbare Einheitlichkeit entgegenzusetzen, gleichzeitig aber auch unterschiedlichste Ansprüche und Wünsche verschiedener Bevölkerungsgruppen zu integrieren. (Paraphrase aus: Reckwitz, A. 2019. Das Ende der Illusionen. Suhrkamp, 7. Aufl.).
Idealer Tagungsort, der sich als Vorbild für die räumliche Gestaltung der Schule der Zukunft anbietet: das neu eröffnete Zentrum Story Thusis (siehe Bild). —> Story Thusis
Sauerstoff für die Volksschule heisst: unterschiedliche Vorstellungen von Bildung und Erziehung im öffentlichen Dialog behalten.
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3. Eine Institution, die den öffentlichen Dialog über Bildung fördert, ist die Stiftung Pestalozzianum (seit 1875, mit neuer Orientierung seit 2003).
Wir vereinen Menschen, die sich über die üblichen Grenzen des Alltags hinweg für eine starke Volksschule und für ein leistungsfähiges öffentliches Bildungssystem in der Schweiz einsetzen.
Wir fördern den Dialog über öffentliche Bildung und vermitteln Wissen über die Bildungsgeschichte. Dies tun wir auf der Basis der «Sammlungen Pestalozzianum».
—> Website Stiftung Pestalozzianum