Meine Interessen

Wie kann erfolgreiches und lustvolles Lernen gefördert werden? Was macht guten Unterricht aus? Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Auf diese Fragen gibt es hundert einfache Antworten – und die sind meist falsch. Es sieht zwar einfach aus, wenn Lernen gelingt und wenn Unterricht und Schule sinnvoll funktionieren. Dahinter steht aber viel Wissen und Erfahrung. Für Lernen gibt es Qualitätsmerkmale und für die Expertise von Lehrpersonen Kriterien. Sie werden von Lernpsycholog:innen, Didaktiker:innen und Unterrichtsforschenden formuliert. Mit Bezug darauf gebe ich in meinen Publikationen Hinweise für gewinnbringendes Lernen in der Schule, und ich zeige Wege auf, wie Lehrpersonen mit Freude und Leichtigkeit unterrichten können.


Einen speziellen Fokus lege ich auf die Förderung einer stabilen Selbstwirksamkeit. In einer individualisierten, singularisierten Welt müssen wir alle unser Leben vermehrt selbst gestalten – die traditionellen Institutionen unserer Gesellschaft leisten dazu immer weniger Unterstützung. Um so wichtiger wird es, dass wir das

Gefühl entwickeln, aus eigener Kraft die Schwierigkeiten des Lebens in all seinen Bereichen meistern zu können. Genau das ist mit Selbstwirksamkeit gemeint. Dass mir Selbstwirksamkeit wichtig ist, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass ich mich mit dem Psychologen, Romancier und Essayisten Manès Sperber beschäftigt habe. Er hat mit grosser Überzeugungskraft auf die Bedeutung von Selbstvertrauen in unserer Welt hingewiesen.

 

Demokratie ist kein Selbstläufer, auch bei uns in der Schweiz nicht. Wir müssen sie pflegen und immer wieder neu beleben. Ohne unser demokratisches System sind alle Errungenschaften unserer Gesellschaft hinfällig. Pointiert hat es eine Berufskollegin formuliert: «Die Schule ist der Ort, wo die Verteidigung der westlichen Demokratie gegen autoritäre Systeme beginnt.» Demokratie und Partizipation können aber nicht einfach in der Schule gelernt und im späteren Leben angewandt werden. Sie müssen in der Schule und im Unterricht gelebt werden – und fixer Bestandteil sein. Auch meine internationalen Einsätze im Bildungswesen in Bhutan, in der Ukraine oder in Ghana erfolgten unter dieser Prämisse.

Publikationen – Beratungsmandate – Internationale Projekte

«Einfach gut kooperieren»
Eltern, Kinder und Schule – wie das Miteinander gelingen kann.
Ein Ratgeber für … Eltern und Grosseltern, Göttis und Gotten, aber auch für Lehrer:innen – und alle «Influencer», die Kinder und Jugendliche in ihrer Schulzeit unterstützen. Mit Hans Berner und Wiltrud Weidinger. hep 2023

«Einfach gut lernen»
Wie kann sinnvolles, lustvolles und kreatives Lernen gefördert werden? Ein Buch für Lehrerinnen und Lehrer – und für Eltern. Zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Mit Hans Berner und Wiltrud Weidinger. hep 2021

«Einfach gut unterrichten»
Lehr-, Arbeits- und Praxisbuch zur Allgemeinen Didaktik, mit Hans Berner und Wiltrud Weidinger. hep Verlag 2018, 2. Aufl. 2019, 3. Aufl. 2024, inkl. digitale Version auf www.edubase.ch

«Easy … Geschichten und Denkanstösse zu Schule und Erziehung»
45 kurze, denkanregende und auch berührende Texte, mit Hans Berner und Urs Bühler (NZZ). Cartoons: Donat Bräm. hep Verlag 2015

«Lehrer-Identität – Lehrer-Rolle – Lehrer-Handeln»
Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 8. Herausgeberschaft mit Hans Berner. Zürich, Hohengehren: Pestalozzianum / Schneider 2011

«Look Twice»
Sensibilisieren gegen Ausgrenzung, Gewalt, Rassismus und Antisemitismus. Bildmontagen für den Unterricht aller Stufen der Volksschule. Mit Thomas Hermann. Bilder: Daniel Lienhard. Zürich: Pestalozzianum 2010. Die Publikation wurde von der Fachstelle für Rassismusbekämpfung (FRB) der schweizerischen Eidgenossenschaft unterstützt.

«Immer noch Lehrer:in!»
20 Portraits von Lehrerinnen und Lehrern und vier Essays zur Schulpädagogik, mit Hans Berner. Fotografie: Donat Bräm. Bern: Haupt 2009

«Manès Sperber. Zeuge des 20. Jahrhunderts – eine Lebensgeschichte»
Leben und Werk des Psychologen, Schriftstellers und Philosophen Manès Sperber aus pädagogischer Perspektive. Mit einem Geleitwort von Daniel Cohn-Bendit. Aarau: Sauerländer 2003 (2. Auflage 2004)

Dokumentarfilm «Manès Sperber – ein treuer Ketzer»
Buch und Regie zusammen mit Christian Labhart, 2005

Beratungsmandat Amt für Volksschule und Sport, Kanton Graubünden
Perspektiven für die zusammen und Individualisierung auf der Sekundarstufe (2018-2022)

Beirat der SchülerInnenSchule Zürich (SISZ)
Private Oberstufe in der Stadt Zürich (mit Dieter Rütimann, Institut Unterstrass, 2004-2019)

Beratungsmandat Pädagogische Hochschule Thurgau
Externer Berater in der Konzeptphase der Pädagogischen Hochschule Thurgau (2000-2003), Beitrag zur Festschrift 175 Jahre Thurgauer Lehrerbildung (2008)

Bahrain: University of Bahrain – Bahrain Teachers College
Entwicklung des Studienelements «Classroom Management» im Rahmen einer Revision des Curriculums der Lehrer:innen-Bildung, im Auftrag der PH Zürich (2022-2023)

Moldawien: Weiterbildung und Coaching von Dozierenden
Entwicklung von didaktischen Settings für neue Studieninhalte in der Lehrerbildung in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Demokratiebildung, im Auftrag der PH Zürich (2020-2021)

Ghana: Weiterbildung und Workshops für «Chance for Children» (CfC), Accra
im Auftrag der PH Zürich (2013-2015)

Bhutan: Entwicklungszusammenarbeit in der Lehrerbildung, «Child Development»
Teachers Training Center, Paro, Bhutan: Zürcher Lehrerbildung / HEKS / DEZA

Pädagogische Hochschule Zürich

Vorlesung

Bildung und Gesellschaft
Grundvorlesung zur Geschichte der Pädagogik (HS 2010 bis HS 2019).

Seminare

«Next Stop is Vietnam!»
Jugendkulturen in den letzten 60 Jahren zwischen Protest, Kommerz, Action und Oberfläche. (FS 2012, FS 2013)

«Kann ein Buch die Welt verändern?»
Stephen Greenblatts «Die Wende». (HS 2013, FS 2014)

«Schulgeschichten. Lehrerinnen und Lehrer in der Literatur des 20. Jahrhunderts.»
Schul- und Lehrer/innen-Bilder in der Literatur. (HS 2014, FS 2015)

«Selbstvertrauen fördern – ein gesellschaftlich vorrangiges Ziel der Schule»
Die Bedeutung der Förderung von Selbst­wirksamkeit aus historischer, psychologi­scher und pädagogischer Perspektive. (HS 2016, FS 2017)

Verrückte Sache?
Zunahme und Veränderung psychischer Störungen im Kontext gesellschaftlicher und historischer Entwicklungen. (HS 2015 – FS 2019)

Achtung Stromstoss!
Klassische Experimente der Psychologie und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft, für die Schule und für uns selbst. (HS 2017 – FS 2020)

Forschungsseminare
3-teilig

«Erfolgreicher Start ins Berufsleben»
Einführung in die qualitative Methode des Experteninterviews am Beispiel einer lehrerbildungsrelevanten Frage. (FS 2010 bis HS 2016).

«Fussball: Faszination – Nationalismus – Rassismus – Gewalt»
Einführung in die qualitative Methode des Experteninterviews am Beispiel einer gesellschaftlich relevanten Frage. (HS 2014, HS 2015)

Entwicklungsprojekt

«Look Twice»
Bildmontagen als Unterrichtsmaterialien zu den Themen Ausgrenzung, Vorurteile, Gewalt, Rassismus, Antisemitismus und Holocaust (Publikation im Pestalozzianum Verlag, 2010)

Forschungsprojekt

«Das Lehrerbildungscurriculum zwischen Problem- und Disziplinorientierung»
Abschluss-Kurzbericht: NZZ Nr. 67, 21.3.2006

Lehrauftrag FU Berlin